.
.
Im Sinne von Lehrmeister Kano...
.
  Meine Sportschule habe ich am 3.11.1973 in der Mariendorfer Reulestraße 17 eröffnet. Als ich 1969 aus Japan zurück nach Berlin kam, baten mich Maximilian Mende und Werner Witkowski (Präsident) die Jugendabteilung des Polizei- Sport-Vereins Berlin e.V. in der Reichenhaller Str. (Schmargendorf) zu übernehmen. Vor der Japan Reise war ich schon Trainer des JC Charlottenburg unter Werner Haase. Ich wurde eigentlich durch die dortigen Mitglieder dazu animiert darüber nachzudenken, eine eigene Sportschule zu eröffnen. 
Auch ich hatte schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass die Ausrichtung und die Lehrinhalte einiger Kampfsportschulen von den mir in Japan vermittelten Inhalten abwich. Da mir die traditionelle Auffassung nach Lehrmeister Kano und nachfolgenden Trainern aus seiner Schule nahegebracht wurde und ich mich mit diesen Inhalten identifizierte, wurde ich darin bestärkt, genau diese auch an meine Schüler weiterzugeben. Wie sich bald herausstellte, war diese Entscheidung richtig  und die nachfolgenden Erfolge meiner Schüler gaben mir recht, - ob im Wettkampf oder im guten, höflichen Benehmen.
*
Ich möchte hier jetzt nicht zum wiederholten Male die Geschichte von Kano erzählen; das haben schon andere vor mir, zum Teil viel besser gemacht (Ich verweise hier lieber als Link auf die Judo-Information Site).  Nein, ich möchte hier lieber anmerken, dass es bei anderen Kampfsportarten leider viele "schwarze Schafe" unter den Trainern gibt. Da werden teilweise Namen für Kampfsportarten erfunden, die schon abenteuerlich sind und man sollte sich nicht wundern, wenn es demnächst auch einen schwarzen Gürtel in Bonzai-Do gibt - erlernbar in 24 Stunden - mit einer Technik, die einen unbesiegbar macht. Wenn man sich vorstellt, das zur Perfektionierung einer Technik viele hundert Trainingsstunden notwendig sind, kann man sicherlich auch nachvollziehen, dass die extrem schnelle Graduierung von Schülern letztendlich nicht die Tiefe der Ausbildung mit sich führt.
Kyu- und DAN-Grade gibt es nur in den BUDO-Sportarten! 
.
DAN sein, - heißt Vorbild sein!
Lothar Nest
*
Der Begründer des Judo
Lehrmeister Kano, 12.DAN
(Legende - ein Großteil der Historiker ist gespalten - einige meinen,
er hätte gar keinen DAN-Grad, da er sie ja erst vergeben hat.)
(weisse Seidenschärpe)
Japan
geb.: 1860
gest.: 1938
___________________________
Bei dem Sohn von Prof.Kano,
Risei Kano,
hat Lothar Nest im September 1969
in Tokyo die Prüfung
zum 2.DAN bestanden
.
..

28.10.2010 DJB
.
.
.
.
.
.
.
Gruppenbild aus dem Kodokan - Kano in der Mitte
.
.
.
Kano bei einer Judo-Demonstration
.
.
.
.
.
Training im Kodokan
.
.
.
Frühe Darstellung von Judo-Techniken
.
.
.
Training im Kodokan 2
.
.

Ein sehr seltenes Foto: 
Mifune und Kano bei einer Demonstration
.

.

Frühes Judo ...
.

.

Die Judo-Jacke von Prof. Jigoro Kano
im Kodokan-Judo-Museum Tokyo
.

.
.
Hier ein Foto des Platzes von
Jigoro Kano im Kodokan
.
..
Okt. 2000 - Lothar Nest mit Dr. Ronald Allan Charles (USA)
(Lothar hatte in der 3.Sportschule einen kleinen "Gedenk-Tempel"
für den Judo-Begründer (1882) Jigoro Kano errichtet.)
.
.
..
.
.
Verehrung für den Judo-Begründer JIGORO KANO 1882 in der
5.Sportschule Lothar Nest in Alt-Mariendorf 21, 12107 Berlin
zum 40-jährigen Jubiläum der Sportschule
.
.
.
Verehrung für den Judo-Begründer JIGORO KANO 1882 in der
5.Sportschule Lothar Nest in Alt-Mariendorf 21, 12107 Berlin
zum 40-jährigen Jubiläum der Sportschule
.
.
.
.
.
Lothar Nest 1969, 2.DAN Kodokan Tokyo, im Ausländer-Dojo mit Kotani-Sensei, 9.DAN
(später 10.DAN). Kotani war auf dem Bild 67 Jahre alt und in Ne-Waza (Boden-Randori)
von mir, als damals 25-jährigem, nicht zu besiegen!!! Dieses Bild ist vom 3.2.2014 und 
hängt im Eingangsbereich des 1.Judo-Welt-Museums!
..
.

..
.
.
.
.
.
.
Lerne von den Besten...
.
.
.
.Das sich Judo ständig weiter entwickelt,
kann man hier sehen ...
..
Sportschule Lothar Nest - Alt-Mariendorf 21 - 12107 Berlin - Tel.: 030 / 7054128
.
Home  I  Angebote  I  Trainingszeiten  I  Kinderjudo  I  WettkämpfeSC Nest e.V. Wir stellen vor...History I Lothar Nest  I Judo Museum  I  Links  I  e-mail
Sponsoren & Danksagungen  I  Fotoboard  I  WEB-Awards  I  So finden Sie uns  I  Site-Map